Mit über 34.000 Einwohnern ist Forchheim eine große Kreisstadt in Franken und gilt als „Eingangstor zur Fränkischen Schweiz“. Täglich besuchen rund 4.000 Nutzer die Website der Stadt, doch nach sechs Jahren war es Zeit für einen umfassenden Relaunch. Die bisherige Seite war nicht nur optisch und inhaltlich, sondern vor allem technisch in die Jahre gekommen. Bereits zum dritten Mal vertraute die Stadt Forchheim auf unsere Expertise und beauftragte uns mit der Neugestaltung der Website.
Der Fokus dieses Relaunchs lag auf einer übersichtlichen Gestaltung, einheitlichen Struktur und verbesserten Barrierefreiheit. Ziel war es, dass alle Besucher – unabhängig vom verwendeten Endgerät – die gesuchten Informationen ohne viele Klicks finden. In enger Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Partneragentur Tocologo Kommunikationsdesign und dem erfahrenen Team des Presse- und Informationsamts der Stadt Forchheim entstand ein modernes und klares Screendesign.
Die Umsetzung erfolgte auf Basis des bewährten Content-Management-Systems TYPO3. Dabei entwickelten wir ein individuelles, responsives Template, das sich flexibel an alle Endgeräte anpasst. Zudem wurden vielfältige Datenquellen integriert, darunter die Kulturdatenbank für regionale Veranstaltungen und Kulturakteure sowie die Geo-Datenbank für Baustelleninformationen des Tiefbauamts. Mit der neuen Website präsentiert sich die Stadt Forchheim zeitgemäß und benutzerfreundlich – ein digitaler Auftritt, der den Anforderungen einer modernen Stadt gerecht wird.
Projektdetails:
- Analyse bisheriger Strukturen, Inhalte und Besucherzahlen
- Beratung für barrierefreie Webgestaltung
- individuelle Template-Erstellung
- Umsetzung als Responsive Webdesign
- Installation und Konfiguration von TYPO3
- Integration der News-Extension
- Anbindung externer Datenquellen (u.a. Datenbanken für Veranstaltung, Kultur und Baustellen)
- Relaunch der bisherigen Website
- Schulung der Redakteure
Website:
www.forchheim.de